fbpx

Was Videos mit Deiner Ausbildereignungsprüfung zu tun haben

„Immer ist der Erfolg von der entsprechenden Vorbereitung abhängig“

So heißt es bereits in einem sehr berühmten Sprichwort aus China.

Und gerade in der Vorbereitung können Videos eine ganz zentrale Rolle für Dich spielen.

Wie das geht und was das mit der Ausbildereignungsprüfung zu tun hat, erfährst Du jetzt in diesem Artikel. Aber der Reihe nach.

Die Ausbildereignungsprüfung und was hier verlangt wird

Laut der AEVO vom 01.08.2009 (Ausbildereignungsverordnung) muss in der Ausbildereignungsprüfung nachgewiesen werden, dass der zukünftige Ausbilder für die Aufgabe wirklich geeignet ist. Er oder sie muss die Prüfung erfolgreich ablegen und dadurch die Befähigung zum Ausbilden nachweisen.

Fast schon überflüssig zu erwähnen, dass man sich auf diese Prüfung vorbereiten muss, oder?

Die Vorbereitung zur Ausbildereignungsprüfung umfasst zum Beispiel auch arbeitspädagogische und rechtliche Grundlagen sowie unterschiedliche Methoden, die zur Vermittlung von Inhalten geeignet sind.

Bevor ich Dir verschiedene Möglichkeiten aufzeige, die Dir für Deine Vorbereitung zur Verfügung stehen, möchte ich Dir gerne diesen interessanten und aufschlussreichen Blogbeitrag ans Herz legen: 8 Fragen zur Ausbildereignungsprüfung.

Dort beantworte ich nämlich acht der gängigsten Fragen rund um die Ausbildereignungsprüfung, die mich immer wieder (beinahe schon täglich) erreichen. Hier solltest Du also einen sehr guten ersten Gesamteindruck bekommen.

Auf die richtige Vorbereitung kommt es an

Anders als bei anderen Prüfungen im Leben ist die Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung nicht zentral geregelt. Das bedeutet, dass Du theoretisch nicht zwingend an irgendeiner Art von Vorbereitung teilnehmen musst, auch wenn Du diese Prüfung sonst wohl kaum bestehen kannst. Es ist also sehr ratsam, sich umfassend und am besten auch unter Anleitung von erfahrenen Personen auf diese Ausbildereignungsprüfung vorzubereiten.

Welchen Weg zur Vorbereitung Du wählst, hängt von Deinem Lerntyp genauso wie von Deinen beruflichen Umständen und den finanziellen Möglichkeiten ab. Ich möchte Dir an dieser Stelle einen sehr kurzen Überblick über die gängigsten Wege geben:

1. Die Ausbildereignungsprüfung durch Vorbereitung mithilfe von Lektüre

Wer dazu in der Lage ist, sehr diszipliniert und selbstständig zu lernen, der kann sich das notwendige Wissen möglicherweise mithilfe guter Fachbücher aneignen.

2. Die Ausbildereignungsprüfung durch Vorbereitung mittels Lernkarten

Auch dies ist eine Methode, die nur für sehr selbstständige und disziplinierte Lerner zur Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung infrage kommt.

Was Videos mit Ihrer Ausbildereignungsprüfung zu tun haben
© Michael Rogner, Fotolia.de

3. Die Ausbildereignungsprüfung durch Vorbereitung im klassischen Unterricht

Die Agentur für Arbeit bietet hier einen Kurs „Ausbilder für anerkannte Ausbildungsberufe“ und mehrere Kurse zur Weiterbildung an. Aber auch die meisten IHK’s und sogar private Anbieter bieten entsprechende Vorbereitungskurse für die Ausbildereignungsprüfung an. Diese Kurse finden im Präsenzunterricht sowohl berufsbegleitend als auch in Vollzeit statt.

4. Die Ausbildereignungsprüfung durch Vorbereitung im Fernstudium

Viele Fernlerninstitute bieten Fernlehrgänge zur Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung an.

Die Vorteile hier sind:

Freie Zeiteinteilung, aufbereiteter Lernstoff, ausgesuchte Lernmaterialien und die Begleitung durch den Kursleiter.

Als weiterführende „Lektüre“ möchte ich Dich aber unbedingt auch auf einen anderen Blogbeitrag von mir verweisen, in dem ich Dir zu allen Möglichkeiten einen detaillierten Überblick samt aller Vor- und Nachteile der Ausbilderschein Vorbereitung biete.

5. Die Ausbildereignungsprüfung durch Vorbereitung im Online-Kurs

Neben der Vorbereitung im Fernstudium gibt es noch eine ähnliche Variante, die im Prinzip alle Vorteile eines Fernstudiums beinhaltet – darüber hinaus aber wesentlich flexibler, effizienter und interessanter ist – nämlich die Vorbereitung mit einem Online-Kurs.

Weil ein solcher Kurs aber mehr oder weniger von jedem Bewerber am Markt ohne Nachweis von Qualifikationen angeboten werden darf, gibt es hier auch große Schwankungen in den Leistungen, die Du für die Vorbereitung auf Deine Ausbildereignungsprüfung erhältst.

Eine umfangreiche Prüfung des Angebots sollte also stets an oberster Stelle für Dich stehen.

Du ahnst es schon… Auch bei mir erhältst Du einen entsprechenden Online-Kurs, mit dem Du Dich auf die Ausbildereignungsprüfung vorbereiten kannst.

Nur dass Du bei mir nicht mit seitenlangen PDF-Dateien zugebombt wirst, die im Grunde genommen auch nichts anderes als die Standardlektüre – nur in anderen Worten – beinhalten. Bei mir arbeitest Du nämlich mit Videos und wirst mit Geschichten zum Ausbilderschein geführt. Die Vorteile dieses Mediums sind dabei gewaltig.

Das effektivste Medium zum Lernen – Vorbereitung Ausbildereignungsprüfung

Bereits in ihrem Erfolgsbuch „Emotion@Web“ (2012) stellen die Autoren Hansch und Renschler auf S. 48 die folgende Erkenntnis heraus:

„Die Informationsdichte von Bewegtbild ist sehr groß, so dass innerhalb von kürzester Zeit auch komplexe Informationen verständlich kommuniziert werden können.“ (Hansch et al, 2012)[1]

Genau das ist es auch, was im Zusammenhang mit dem Lernen über das Internet den Erfolg dieses Mediums definiert. Der Stoff, den Du Dir für die Ausbildereignungsprüfung aneignen musst, ist nämlich sehr umfangreich.

Wenn die vielen Theorien so richtig in die Tiefe gehen, ist nicht selten der Griff zu einer erklärenden bzw. weiterführenden Lektüre notwendig. Schließlich solltest Du die Lerninhalte für die Prüfung ja verstanden haben.

Ein pures Auswendiglernen reicht zum Bestehen der Ausbildereignungsprüfung nämlich nicht aus, weil hier sehr viel Transferdenken gefordert wird. Durch die Videos in meinem Online-Kurs erhältst Du allerdings nicht nur mehr Informationen in weniger Zeit, Du wirst außerdem auch die schwierigen Passagen viel schneller verstehen, verinnerlichen und wiedergeben können.

Kein Haken

Du bist noch skeptisch? Kein Problem, ich gebe Dir sehr gerne eine Geld-zurück-Garantie darauf, dass Du mit meinem Online-Kurs bestehen wirst

Interessiert? Dann informiere Dich jetzt über den folgenden Link:

>>> MEHR INFOS ZUM AUSBILDERKURS <<<

 

Quellen:
[1] Pierre Hansch, Christian Rentschler (2012): Emotion@Web – Emotionale Websites durch Bewegtbild und Sound-Design. Springer-Gabler-Verlag, Wiesbaden.

Jetzt kostenlos
in unseren Kurs reinschauen!

Testkapitel Ausbilderkurs

Infos zu unserem
Kurs:

Ausbilderschein24 Online Ausbilderkurs Lernunterlagen

Jetzt sofort erhalten!

Kostenlos in ein Kurskapitel reinschauen!

Testkapitel Ausbilderkurs