fbpx

Wie Du die Ausbildung der Ausbilder meisterst – das Erfolgskonzept

Prüfungen sind lästig. Dennoch sind sie leider notwendig.

Denn ohne die Ausbildereignungsprüfung könnte schließlich jeder ausbilden. Wie verheerend das bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe wäre, brauche ich Dir wohl nicht extra zu sagen. Die Prüfung ist also ein notwendiges Übel, dem auch Du sich stellen musst. Immerhin überwiegen bei der Ausbildung der Ausbilder (AdA-Schein) stark die Vorteile.

Wäre es aber nicht trotzdem toll, wenn es ein Erfolgsgeheimnis gäbe, mit dem man schneller und leichter ans Ziel kommt? Quasi eine Abkürzung?

Die frohe Botschaft lautet:

Gibt es!

Interessiert?

Dann lies schnell weiter, um zu erfahren, wie Du die Ausbildung der Ausbilder meisterst. Das Ausbildung der Ausbilder Erfolgskonzept.

Warum die Ausbildung der Ausbilder so wichtig ist

Zuvor noch ein kleiner Exkurs. Laut des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit sind im Jahr 2013 ca. 70 % der Ausbildungsabsolventen/-innen von ihren Ausbildungsbetrieben übernommen worden.

Die Übernahmequote hat damit ihren bisherigen Höchststand erreicht, seitdem man mit der Erhebung begonnen hat. Was uns diese Zahl sagt, ist die Tatsache, dass Auszubildende in deutschen Unternehmen offensichtlich mit dem, was sie dort lernen und angeboten bekommen, zufrieden sind.

Aus Betriebssicht ist eine Übernahme nämlich schon immer lukrativ gewesen. Vor allem, weil das übliche Risiko bei der Personalwahl entfällt. Gerade wenn man sich für einen Azubi entscheidet, der oder die schon drei Jahre im Unternehmen war und mittlerweile alle Abläufe kennt.

Qualitätssicherung durch die Ausbildung der Ausbilder

Die bundesweit identisch geregelte Ausbildung der Ausbilder hat sicherlich einen maßgeblichen Anteil daran, dass es in deutschen Ausbildungsbetrieben so gut läuft. Wie gut vor allem auch der Nachwuchs seine Ausbildung erlebt, hängt auch immer mit der Qualifikation und der Eignung der Person zusammen, die den AdA-Schein der IHK in der Tasche hat. Schließlich sind gerade dies wichtige Punkte, die Dir auf dem Weg zum Ausbilderschein – bei der Ausbildung zum Ausbilder – vermittelt werden.

Die Ausbildereignungsprüfung und ihre Inhalte

Kommen wir also zu der angesprochenen „lästigen“ Prüfung. Diese legst Du bei der für Dich zuständigen IHK (Industrie- und Handelskammer) oder HWK (Handwerkskammer) ab. Dafür stehen in der Regel mehrere Termine – in manchen Regionen bis zu zehn – pro Jahr zur Verfügung, für die Du Dich einfach anmelden kannst.

Eine vorgeschriebene Vorbereitung gibt es nicht, allerdings stehen Dir hierfür sehr viele Optionen zur Verfügung, die ich für Dich in diesem Blogartikel inklusive aller jeweiligen Vor- und Nachteile eingehend beleuchte: 5 Wege der Vorbereitung auf den Ausbilderschein.

Das Wissen, welches im Rahmen ihrer Ausbildung zum Ausbilder abgefragt wird, ist sehr breit gestreut. Die ausbildungsrelevanten und speziellen Fragen erstrecken sich von allgemeinen und rechtlichen Grundlagen über Methoden, um den Lernprozess des Nachwuchses zu fördern, bis hin zu den unterschiedlichsten (Lern-) Theorien.

Wie Sie die Ausbildung der Ausbilder meistern – das Erfolgskonzept
© BillionPhotos.com, Fotolia.de

Transferdenken wird gefordert

Sehr wichtig für die erfolgreiche Ausbildung der Ausbilder ist es, dass die in der Theorie vermittelten Inhalte später auch in der Praxis zielführend umgesetzt werden können. Was die Prüfung also etwas schwieriger macht, ist die Tatsache, dass pures Auswendiglernen Dich hier nicht ans Ziel bringen wird.

Es wird vielmehr „Transferdenken“ verlangt. Wissensfragen gibt es in der Prüfung zwar auch, aber der Großteil der Fragen leitet sich aus alltäglichen und realistischen Situationen im Unternehmen ab. Es bestehen hier also nur die Teilnehmer, die das Gelernte auch wirklich verinnerlicht haben und es auf die Praxis anzuwenden wissen.

Aus Theorie wird Praxis

Nicht nur im theoretischen Teil der Prüfung wird Dein Praxiswissen abgefragt, sondern es gibt noch einen rein praktischen Teil. Hier geht es darum, Dich auch in Aktion erleben zu können. Typisch hier sind sogenannte Unterweisungsproben, in denen Du in einer Art Rollenspiel unter Beweis stellen kannst, dass Du auch tatsächlich dazu in der Lage bist, Azubis zu unterweisen.

Auch Präsentationen sind hier möglich. Es folgt in beiden Fällen ein Prüfungsgespräch, in dem es durchaus wieder dazu kommen kann, dass Dir Fragen gestellt werden, die Felder des theoretischen Prüfungsteils streifen.

Für beide Prüfungsteile kommst Du also nicht drum herum, Dir ein großes Maß an theoretischem Fachwissen anzueignen.

Der Schlüssel zum Bestehen – Das Ausbildung der Ausbilder Erfolgskonzept

Ich habe Dir am Anfang gesagt, dass ich eine Methode für Dich habe, mit der Du beruhigt in die Prüfung gehen kannst. Weil ich mir bei meiner Sache so sicher bin, möchte ich den großen Worten auch Taten folgen lassen. Ich gebe Dir daher sogar eine Geld-zurück-Garantie. Vorausgesetzt natürlich, Du vertraust im Rahmen Deiner Vorbereitung auf die Ausbilderprüfung auf mein Konzept und mich.

Aller Eifer, etwas zu erreichen, nutzt freilich gar nichts, wenn du das Mittel nicht kennst, das dich zum erstrebten Ziele trägt und leitet.
– Marcus Tullius Cicero

Schon sehr lange befasse ich mich damit, Menschen die Ausbildung zum Ausbilder zu erleichtern. Glaub mir, ich kenne alle Wege zum Ziel und weiß über jedes Für und Wider bestens Bescheid. In diesem Artikel stelle ich Dir sehr ausführlich die meiner Meinung nach 5 möglichen Wege zum Erfolg sehr fair gegenüber, sodass Du Dir selbst ein freies Urteil bilden kannst. Ein „Richtig“ oder „Falsch“ gibt es natürlich nicht, aber bei mir erhältst Du eine Geld-zurück-Garantie und damit ein geringes Risiko.

Mein Online-Video-Kurs – zeitsparend, kostengünstig, effizient

Ich weiß, dass es gerade für Menschen, die noch nie per Online-Kurs gelernt haben, eine ungewohnte Vorstellung sein mag. Die Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass bei dem Erarbeiten der theoretischen Inhalte mit meinem Online-Video-Kurs die Zeitersparnis bei bis zu 70 % gegenüber einem Präsenzseminar liegt.

Denn bei mir bist Du weder örtlich noch zeitlich in irgendeiner Weise gebunden und kannst den Stoff, der für die Ausbildung der Ausbilder so wichtig ist, nach Deinem persönlichen Tempo lernen. Egal, ob vor oder nach der Arbeit, am Wochenende, oder – sofern Dein Chef ohnehin ein Interesse daran hat, dass Du die Prüfung ablegst – sogar im Büro während der Arbeitszeit.

Mein Versprechen

Bisher hat der Großteil meiner Teilnehmer die Prüfung bestanden. Solltest Du es auch nach den Wiederholungsprüfungen nicht schaffen, erhältst Du von mir die Kursgebühr zurück. Du kannst also ruhigen Gewissens Deine Bedenken über Bord werfen und es einfach mal mit mir versuchen!

Setz also auch Du auf mein Erfolgsrezept, bevor Du unnötig Geld für teure Vorbereitungskurse „verbrennst“, die zusätzlich noch weitaus mehr von Deiner kostbaren Zeit fressen.
Alle Informationen über das konkrete Kursangebot sowie die Gebühren findest Du hier:

>>> MEHR INFOS ZUM AUSBILDERKURS <<<

Ich freue mich auf Dich.

Jetzt kostenlos
in unseren Kurs reinschauen!

Testkapitel Ausbilderkurs

Infos zu unserem
Kurs:

Ausbilderschein24 Online Ausbilderkurs Lernunterlagen

Jetzt sofort erhalten!

Kostenlos in ein Kurskapitel reinschauen!

Testkapitel Ausbilderkurs