fbpx

Ausbilderschein online – der AdA-Schein im digitalen Zeitalter

Von Büchern über Dinge des täglichen Bedarfs bis hin zu den gesamten Weihnachtseinkäufen hast Du doch bestimmt auch schon mal im Internet eingekauft, oder? Warum also nicht auch den Ausbilderschein online meistern?

Geht das? Jein. Denn die Prüfung(en), die Du für den AdA-Schein bestehen musst, finden nach wie vor bei Deiner zuständigen IHK / HWK statt. Dennoch kannst Du Dich schon heute auf den Ausbilderschein online vorbereiten. Und zwar zielführend, zeiteffizient, kostengünstig und risikolos sogar mit einer Geld-zurück-Garantie.

Hellhörig geworden?

Dann lies bitte schnell weiter!

Ausbilderschein online – so bekommst Du den AdA-Schein

Wie eingangs erwähnt, kann zwar die Vorbereitung auf den Ausbilderschein online absolviert werden, die Prüfungen jedoch (noch?) nicht. Und genau bei den Prüfungen sind wir auch beim Thema. Wie Du durch die Mehrzahl nämlich eventuell schon befürchtet hast, gibt es mehrere Aufgaben zu meistern. So ist die Prüfung für den AdA-Schein in zwei Bereiche aufgespalten.

Ganz konkret in einen theoretischen Teil und in einen praktischen Teil. Um den AdA-Schein zu bekommen, musst Du beide bestehen. Das heißt, dass Du mindestens die Teilnote 4 (ausreichend) erreichst. Im Folgenden möchte ich noch kurz auf die beiden Gebiete etwas genauer eingehen.

Die theoretische Prüfung

Der theoretische Prüfungsteil besteht aus einer Reihe von Fragen, bei denen Du im Multiple-Choice System die richtigen Antworten ankreuzen musst. Inhaltlich werden dabei vier Handlungsfelder abgedeckt, die im weitesten Sinne Know-how über die Rahmenbedingungen, Vorbereitung, Durchführung und erfolgreichen Beendigung einer Ausbildung erfordern. Bei den meisten IHKs / HWKs gibt es dabei insgesamt 100 Punkte zu erreichen, wobei Du zum Bestehen die Hälfte, also 50 Punkte, erzielen musst.

Klingt erst einmal nicht weiter schwer, aber trotzdem kommen viele Menschen, die diese Prüfung auf die leichte Schulter genommen haben, recht schnell ins Straucheln. Denn manche Fragen lassen sich eben nicht mit gesundem Menschenverstand alleine lösen, sondern müssen gezielt auswendig gelernt werden. Dass das Lernen dabei spielerisch und kinderleicht von der Hand gehen kann, erkläre ich Dir aber später noch, wenn ich auf die Möglichkeit zu sprechen komme, Dich auf den Ausbilderschein online vorzubereiten.

Damit Du Dir einen besseren Überblick darüber verschaffen kannst, was genau in der theoretischen Prüfung gefordert wird, habe ich hier zwei Blogbeiträge mit echten Prüfungsfragen für Dich erstellt.

Fürs Erste behalten sollten Du, dass es ohne Lernen & entsprechende Ausbilder-Vorbereitung schwierig wird. Wer zudem in Stresssituationen zu Problemen wie Prüfungsangst neigt, für den habe ich übrigens gerade erst kürzlich einen lesenswerten Artikel mit ein paar Maßnahmen zur Soforthilfe erstellt. Wie Du Prüfungsangst erfolgreich bekämpfst, um die theoretische AdA-Prüfung zu meistern, erfährst Du im verlinkten Beitrag.

Die praktische Prüfung

Nach der Theorie folgt (wie fast immer) auch die Praxis. Du willstschließlich mit dem Ausbilderschein später junge Menschen fordern, aber auch fördern. Und da sollten praktischerweise nicht Deine allerersten Azubis als Versuchskaninchen herhalten müssen. Stattdessen musst Du bereits im Vorfeld erprobt haben, wie die ganzen Theorien – deren Kenntnis Du im theoretischen Prüfungsteil schon unter Beweis gestellt hast – praktisch angewendet werden können.

Hierfür gibt es die „praktische Prüfung“. In einer Art Rollenspiel, führst Du mit einer zweiten Person, die in die Rolle des Azubis schlüpft, eine Unterweisung aus Deinem Beruf durch. Hierfür kannst Du Dir ein beliebiges Thema aus Deinem auszubildenden Beruf auswählen. Beispielsweise das “sachliche & rechnerische Überprüfen von Eingangsrechnungen”, o.ä. Schnell werden die erfahrenen Prüfer der IHK / HWK anhand Deinem Verhalten erkennen, ob Du dazu in der Lage bist, auch in der Praxis klare Ansagen zu machen und die Azubis fachgerecht zu behandeln, anzuweisen und bei der Durchführung ihrer täglichen Arbeiten zu betreuen.

Alternativ kannst Du auch eine Präsentation durchführen, in der Du den Prüfern (ohne eine zweite Person) erklärst, WIE Du die entsprechende Unterweisung in Deinem Unternehmen durchführen würdest.

Weil diese praktische Prüfungen vielen Menschen dennoch ein Rätsel bleibt und man sich so 100%ig doch erst dann etwas darunter vorstellen kann, wenn sie stattfindet, habe ich Dir auch dazu noch einen ausführlicheren Blogbeitrag erstellt. Hier erfährst Du nicht nur, wie genau die Ausbilderschein Unterweisung abläuft, sondern auch, wie sie Dir ganz leicht von der Hand gehen wird.

Ausbilderschein online – diese Fragen sind noch offen

Bevor ich Dir also nun die großen Vorteile aufzeige, wegen derer Du Dich auf den Ausbilderschein online vorbereiten solltest, möchte ich die Vorgehensweise, den AdA-Schein zu bekommen, aber noch kurz abrunden. So gehört neben dem Bestehen der beiden eben besprochenen Prüfungen noch der Nachweis über Deine Eignung und Dein fachliches Know-how dazu. Was wie eine große Hürde klingt, ist es in Wahrheit aber gar nicht.

Auch hier möchte ich Dich deshalb gerne noch auf ein paar wichtige Blogbeiträge verweisen, die diese Themen weiter vertiefen.

Ausbilderschein online
© jackfrog, Fotolia.de

Wieso die Vorbereitung auf den Ausbilderschein online nur Vorteile bringt

Manche Punkte mögen vielleicht auf der Hand liegen, andere sind weniger offensichtlich. Festhalten lässt sich jedenfalls, dass die Vorteile klar überwiegen. Lass mich Dir deshalb der Reihe nach kurz und bündig aufzeigen, welche Vorteile Dir die Vorbereitung auf den Ausbilderschein online bringt.

Vorbereitung auf den Ausbilderschein online – unser Kurs bietet fünf Vorteile!

  1. Zeiteffizienz
  2. Faire Preise
  3. Modernes Lernen
  4. Flexibilität
  5. Support vom Arbeitgeber

Schauen wir uns die Punkte noch etwas genauer an!

1. Zeiteffizienz

Sich auf den Ausbilderschein online vorzubereiten, kommt nicht nur dem Lebensstil im digitalen Zeitalter entgegen, es ist auch weitaus zeiteffizienter als beispielsweise Präsenzseminare. Gegenüber solchen Kursen erreichst Du in dem von mir angebotenen Online-Ausbilderkurs (unter www.ausbilderschein24.deeine Zeitersparnis von bis zu 70%.

2. Ausbilderschein online – Kosten sind gering! Faire Preise beim Ausbilderschein online Kurs

Egal, ob Du nun bei der IHK / HWK direkt an einem Vorbereitungsseminar teilnimmst oder ob Du Dich privat – beispielsweise über Wochenendkurse – auf die Prüfung vorbereitest:

Dieser Online-Kurs ist mit hoher Wahrscheinlichkeit preiswerter. Denk dabei nämlich auch an versteckte Kosten, wie Benzin für die Anreise zu den Seminaren, Gebühren fürs Parkhaus oder Kosten für die Verpflegung, bzw. Übernachtung, falls Du ein Wochenendseminar buchst.

3. Modernes Lernen

Du kennst das sicher von Deinem letzten Erste-Hilfe-Kurs. Das, was der Dozent vorne erzählt, hat man ganz schnell wieder vergessen, während nach dem Kurs aber jeder die stabile Seitenlage herstellen kann. Das, was wir praktisch einüben, bleibt nämlich besser im Gedächtnis. Nun habe ich die Erfahrung gemacht, dass Vorbereitungsseminare für den Ausbilderschein überwiegend theoretisch gehalten sind. Der zugegebenermaßen nicht gerade geringe Stoff wird in Rekordzeit durchgepaukt, weswegen das meiste schnell wieder vergessen wird.

In meinem Online-Kurs jedoch bekommst Du alle Inhalte mithilfe modernster Technik vermittelt. Unsere Videos präsentieren alles anschaulich und einprägsam und führen Dich darüber hinaus mit Geschichten zum Ausbilderschein. Und eine Lernerfolgskontrolle stellt nach jeder Lektion auf die Probe, ob Du auch wirklich alles verinnerlicht hast.

4. Flexibilität

Du bist ohnehin immer in chronischer Zeitnot? Umso besser, dass Du mit dem Online-Kurs selbst entscheiden kannst, wann und in welchem Umfang Du Dich auf die Prüfungen vorbereitest. Statt mehrere Abende oder Wochenenden zu verlieren, kannst Du auch immer mal wieder zwischendurch ein paar Stündchen in Deinem ganz frei gewählten Tempo lernen.

5. Support vom Arbeitgeber

Sollltest Du in der Situation sein, dass Dein Arbeitgeber Dich darum gebeten hat, den Ausbilderschein zu machen, um als Ausbilder in Deinem Betrieb tätig zu werden, so darfst Du auch mit diesem Vorteil rechnen können. Nämlich Support. Sei es in Form von mehr Freizeit, um sich auf die Prüfung vorzubereiten, oder in Form von Entlastung durch Mitarbeiter, die Teile Deiner täglichen Aufgaben übernehmen.

Oft bekomme ich dabei die Rückmeldung, dass meine Kursteilnehmer die Lektionen des Online-Kurses während ihren Arbeitszeiten bequem vom Büro aus abarbeiten dürfen. Entlastung, die mit Präsenzseminaren nicht so ohne Weiteres möglich wäre.

Ausbilderschein online absolvieren mit Ausbilderschein24

Konntest Du Dich von den vielen Vorteilen überzeugen? Dann klick hier, um mehr Informationen zu Deinem Ausbilderschein online Kurs zu erhalten:

>>> MEHR INFOS ZUM AUSBILDERKURS <<<

Du bist noch nicht überzeugt? Dann habe ich noch einen sechsten und letzten Vorteil für Dich, vielleicht sogar den wichtigsten:

Du bekommst bei diesem Online-Kurs eine Geld-zurück-Garantie für den Fall, dass es bei Dir auch nach den zwei möglichen Wiederholungsprüfungen nicht mit dem Ausbilderschein klappen sollte. Die Effizienz dieses Kurses hat sich über Jahre hinweg bewiesen. Denn ca. 94% unserer Prüfungsteilnehmer – von mittlerweile mehr als 10.000 Kursteilnehmern – haben die Prüfung sogar auf Anhieb bestanden.

Du zögerst aus einem anderen Grund, noch heute mit der Vorbereitung auf den Ausbilderschein online zu setzen?

Auch stehe ich Dir jederzeit gerne für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung!

Ausbilderschein online machen: Die 6 meistgestellten Fragen (FAQ)

Abschließend habe ich noch die sechs meistgestellten Fragen für Dich zusammengetragen und beantwortet, die mir zum Thema Ausbilderschein online immer wieder gestellt werden. Du hast weitere Fragen? Dann nimm gerne den direkten Kontakt zu mir auf!

Kann ich den Ausbilderschein online machen?

Den AdA-Schein an sich kannst Du online nicht machen. Hierfür ist ausnahmslos immer das Bestehen bei den beiden in diesem Beitrag ausführlich geschilderten Prüfungen erforderlich. Weil es aber keinen vorgeschriebenen Vorbereitungskurs gibt, kannst Du die gesamte Vorbereitung auf den Ausbilderschein online machen.

Was kostet der Ausbilderschein online?

Zu den Kosten des Ausbilderscheins findest Du im verlinkten Beitrag vollumfängliche Informationen. Hier gehe ich auch intensiv darauf ein, wie diese Kosten sich zusammensetzen. Auch der Vorbereitungskurs fließt natürlich in den Gesamtpreis für den Ausbilderschein mit ein. Wenn Du Dich dabei für meinen Ausbilderschein online Kurs entscheiden, bezahlst Du für den kompletten Kurs inklusive Mehrwertsteuer nur 445 Euro. Auch eine Ratenzahlung ist möglich.

Welche Vorteile hat der Ausbilderschein online?

Die Vorbereitung auf den Ausbilderschein online durchzuführen, bietet gleich fünf unwiderstehliche Vorteile. Du sparst Zeit, hast nur geringe Kosten, lernst mithilfe meiner Videos sehr effizient, kannst das Tempo selbst bestimmen (Flexibilität) und erhältst in der Regel die Unterstützung vom Arbeitgeber. Nicht wenige meiner Kursteilnehmer dürfen sogar während der Arbeitszeit meine Lernvideos studieren.

Was kommt beim Ausbilderschein online auf mich zu?

Um Dich mit meinem Video-Kurs auf den Ausbilderschein online vorzubereiten, benötigst Du erfahrungsgemäß circa 35 bis 40 Stunden. Diese Zeit kannst Du allerdings beliebig und frei einteilen.

Wo kann ich den Ausbilderschein online machen?

Natürlich hier bei Ausbilderschein24.de!

Warum sollte ich den Ausbilderschein online machen?

Weil die Alternativen letztlich fast immer der unbequemere Weg sind. Wer Präsenzseminare besuchen möchte, der muss etliche Faktoren berücksichtigen. Neben der Zeit für die Anfahrt und den Kosten für den Präsenzkurs kommt auch ein gewisser Glücksfaktor dazu. Bist Du an dem Tag des Seminars aufnahmefähig genug? Kann der Seminarleiter die Inhalte ansprechend genug vermitteln? Wer hingegen ganz autodidaktisch lernt, läuft zudem Gefahr, nicht alle Inhalte abzudecken oder umgekehrt sogar Inhalte zu lernen, die überhaupt nicht prüfungsrelevant sind.

Jetzt kostenlos
in unseren Kurs reinschauen!

Testkapitel Ausbilderkurs

Infos zu unserem
Kurs:

Ausbilderschein24 Online Ausbilderkurs Lernunterlagen

Jetzt sofort erhalten!

Kostenlos in ein Kurskapitel reinschauen!

Testkapitel Ausbilderkurs