fbpx

Ausbilderschein Kosten – womit muss ich rechnen?

Die Frage nach den Ausbilderschein Kosten ist sicherlich die häufigste Frage, die mir begegnet. Dabei fällt eine konkrete Antwort nicht leicht. „Es kommt darauf an“ ist nämlich sicherlich genau die Antwort, die Du hier nicht lesen willst.

Wer hat schließlich schon die Nerven, sich bei einer so simplen Frage, für die man sich eine noch simplere Antwort bestehend aus nackten Zahlen gewünscht hat, durch einen längeren Artikel quälen zu müssen?

Schenk mir bitte trotzdem ein paar Minuten Deiner wertvollen Zeit, damit ich Dir nicht nur erklären kann, dass es hierbei nun einmal doch stark auf verschiedene Faktoren ankommt, sondern auch, warum das so ist.

Ausbilderschein Kosten – Was kostet ein Ausbilderschein?

Eine pauschale Antwort ist schon aus dem einfachen Grund nicht möglich, weil es verschiedene Wege zum Ausbilderschein gibt.

Anders als beispielsweise beim Universitätsabschluss, für den Du nur schwerlich an einer Hochschule vorbeikommst, gibt es nämlich viele verschiedene Organisationen und Anbieter auf dem Markt. Jeder hat dabei seine eigenen Lernkonzepte und Kursinhalte, für die jeder logischerweise auch seine eigenen Konditionen und Kursgebühren berechnet.

In diesem Beitrag möchte ich Dir deshalb gerne die gängigsten Ausbilderschein-Angebote vorstellen und die dazugehörigen Hausnummern gleich mitliefern.

Ausbilderschein Kosten – bei der Kammer (IHK/HWK)

Wenn Du einen Ausbilderschein bei der IHK oder HWK machen möchtest und Dich auch für einen entsprechenden Vorbereitungskurs dort entscheidest, muss Du mit Gesamtkosten von ungefähr 750 bis 1.000 Euro (Stand: Januar 2024) rechnen.

Dieser Preis setzt sich dabei aus den folgenden beiden Komponenten zusammen:

  • Teilnahmegebühr
  • Prüfungsgebühr

Weil jede Kammer selbst über seine Ausbilderkurse und Prüfungen bestimmen kann, können die Kosten hierbei von Institution zu Institution variieren.

Welche Kammer genau für Dich zuständig ist, kannst Du hier herausfinden: IHK-Finder.

Wenn Deine Kammer einen Ausbilder-Vorbereitungskurs anbietet, dann sollten die konkreten Kosten hierfür normalerweise auch auf der dazugehörigen Website zu finden sein. Alternativ hilft aber auch ein kurzer Anruf bei Deiner Kammer.

Alles in allem sollten die Ausbilderschein Kosten für den Ausbilder-Vorbereitungskurs bei der Kammer zwischen 500 und 700 Euro liegen. Meistens spielt es dabei – bezüglich der Kosten für den Ausbilderschein – keine Rolle, ob Du einen zweiwöchigen Intensivkurs in Anspruch nimmst oder lieber einen ungefähr dreimonatigen Teilzeitkurs besuchst. In beiden Fällen musst Du zusätzlich noch eine Prüfungsgebühr zwischen 150 bis ca. 300 Euro einkalkulieren.

Ausbilderschein Kosten – bei Fernlernschulen

Bevor ich gleich noch auf die Vorteile eines Fernlehrgangs zu sprechen komme, auch hier wieder die Fakten zuerst:

Bei einer Fernlernschule musst Du mit Preisen von ca. 800 bis 1.500 Euro rechnen.

Bevor Du diese Option wegen der höheren Ausbilderschein Kosten gleich abhakst, bedenke bitte das Folgende: Verglichen mit dem Präsenzunterricht bei Deiner Kammer profitierst Du hier vor allem von einer hohen Flexibilität.

Ein Kollege von mir hatte bei seinem Ausbilderschein eine einfache Strecke von 220 km (!!) zurückzulegen, wodurch er bei der Direktvariante unterm Strich womöglich sogar teurer dran war. Von der Zeitersparnis mal ganz zu schweigen.

Ganz ohne Pflichtveranstaltungen (meistens in Großstädten) geht es hier aber auch nicht. Je nach Anbieter kann es passieren, dass die Prüfungsgebühr noch nicht im Ausbilderschein Preis enthalten ist. Bringe deshalb die genauen Preise und Bedingungen stets bei Deinem Anbieter in Erfahrung.

Für wen es also kein Problem darstellt, mit eiserner Disziplin und viel Eigeninitiative zum Teil dicke Lehrbücher durchzupauken, der ist bei einer Fernlernschule gut beraten. Auch an Ausdauer sollte es Dir nicht mangeln, denn ein Fernlernkurs dauert durchschnittlich ungefähr ein halbes Jahr. Neben den Ausbilderschein Kosten ist dann auch die Ausbilderschein Dauer ein wichtiges Thema.

Ausbilderschein Kosten – womit muss ich rechnen?
© Syda Productions, Fotolia.de

Ausbilderschein Kosten – bei privaten Anbietern

Kaum eine Dienstleistung, die nicht gerade staatlich geregelt ist, wird heutzutage nicht auch von Privatpersonen als zweites Standbein angeboten. Der Nachhilfelehrer in Mathematik für die Tochter, die Putzfrau für die Büroräumlichkeiten und natürlich auch der privat veranstaltete Vorbereitungskurs zum Ausbilderschein.

Die Gesamtkosten schwanken dabei so sehr, dass es nahezu unmöglich ist, einen finalen Preis zu schätzen. Von Privatlehrern mit wenig Lehrerfahrung, die für um die 20 Euro pro Stunde ihre Dienste anbieten, bis hin zu deutlich besser organisierten privaten Anbietern, die den Kurs nicht als Einzeltraining durchführen, sondern Gruppen organisieren und entsprechende Pauschalpreise anbieten, die durchaus auch in den niedrigen vierstelligen Bereich gehen können, ist nahezu alles möglich.

Bei dem reichhaltigen Angebot an privaten Anbietern, auf das man in den Tiefen des World Wide Webs stoßen kann, findest Du in der Regel Präsenzkurse vor Ort. Aber auch Online-Kurse oder Lernkonzepte mit Karteikarten und dazugehörigen Systemen. Nicht erst seit Corona sind auch digitale Meetings über Zoom und vergleichbare Programme üblich.

Selbst bei den günstigsten Angeboten können schon Endpreise um die 400 Euro zusammenkommen. Und auch da wird Dir viel eigenverantwortliches Arbeiten abverlangt. Besonders gute private Ausbilder-Vorbereitungskurse können dabei sogar in den vierstelligen Bereich gehen.

Was Du allerdings hier auf keinen Fall vergessen darfst, ist die Tatsache, dass die Ausbilderprüfung später dann trotzdem bei der Kammer abgelegt wird. Deshalb musst Du auch die Prüfungsgebühr (je nach Deiner Kammer, siehe oben) obendrauf rechnen und mit einkalkulieren.

Fällt dann noch ein Beitrag für zusätzliche Lernmaterialien an (bei manchen Anbietern bis zu 100 Euro), so kann sich der auf den ersten Blick für am günstigsten gehaltene Weg, schnell als teurer Spaß entpuppen.

Achte deshalb auch stets auf versteckte Ausbilderschein Kosten!

Ausbilderschein Kosten – Online-Ausbilderkurs bei Ausbilderschein24

Die letzte Option in dieser Liste kann ich sogar noch konkreter beim Namen nennen.

So kostet Dich der Online-Ausbilderkurs bei Ausbilderschein24 (also bei uns) nämlich lediglich 445 Euro (inklusive Mehrwertsteuer).

Im Endeffekt profitierst Du hierbei in vollem Umfang von den oben genannten Vorzügen des Fernlehrgangs. Nur dass Du weder dicke Handbücher durchwälzen musst noch zu obligatorischen Präsenzveranstaltungen gezwungen wirst.

Viel besser noch: hier handelt es sich um einen Video-Kurs, der nicht etwa einfach nur Inhalte per Video vermittelt, sondern Dich quasi wie eine Fernsehserie mit Geschichten zum Ausbilderschein führt.

Ein Text wird nur über die Augen wahrgenommen. Beim abendlichen Lesen – gerade nach einer harten Arbeitswoche oder einem stressigen Tag – behältst Du selten mehr als 10 %. Ein Video mit in Geschichten verpackten Inhalten dagegen spricht zusätzlich noch die Ohren, also den auditiven Wahrnehmungskanal an, sowie Deine Emotionen an. Diese Kombination aus Sehen, Zuhören und Mitfühlen lässt die Behaltensquote auf bis zu 70 % ansteigen.

Sichere Ausbilderschein Kosten dank Geld-zurück-Garantie

Um den Lernerfolg zu steigern, verfügt dieser Online-Ausbilderkurs über eine integrierte Lernerfolgskontrolle. Er führt Dich somit sicher und zielorientiert durch die Prüfungsvorbereitung.
Und wenn Du auch mal ohne Internet lernen oder die Kursinhalte noch kurz auffrischen möchtest, kannst Du Dir selbstverständlich auch viele Inhalte herunterladen oder mobil darauf zugreifen.

Als zusätzliche Service-Leistung helfen wir Dir gerne auch bei der Prüfungsanmeldung. Auch prüfen wir Dein Unterweisungskonzept für die praktische Prüfung im Vorfeld auf Herz und Nieren. Ein ganz besonderes Highlight ist die Geld-zurück-Garantie. Hier bekommst Du die komplette Kursgebühr zurück, wenn Du Deine Ausbilderprüfung (einschließlich der 2 möglichen Wiederholungsprüfungen) nicht bestehen sollten. Ohne Wenn und Aber, ohne Kleingedrucktes und ohne versteckte Ausbilderschein Kosten.

An zusätzlichen Gebühren kommt bei diesem Online-Ausbilderkurs nur noch die Prüfungsgebühr Deiner zuständigen Kammer hinzu. Ausbilderschein Kosten für Materialien oder Präsenztage in weit entfernten Städten, die mit hohen Kosten verbunden sind, suchst Du bei diesem transparenten System vergeblich.

Einen konkreten Überblick über dieses flexible & effektive Lernsystem findest Du hier:

>>> MEHR INFOS ZUM AUSBILDERKURS <<<

Was kostet der Ausbilderschein? Das Fazit

Verstehst Du jetzt, weshalb ich Dich für die Antwort auf diese wichtige Frage eingangs vertrösten musste? Wie Du sehen konntest, kommt es nämlich tatsächlich stark darauf an, für welche Variante Du Dich entscheidest.

Zugegeben, meine Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Einen soliden Erstüberblick erhältst Du hier aber allemal. Wenn Du übrigens auf die verwegene Idee kommen solltest, Dir sämtliche Lerninhalte ohne Hilfe von außen ganz autodidaktisch in Eigenregie zu erarbeiten und damit die Kosten auf die Prüfungsgebühr zu reduzieren, so denk bitte an das, was der schottische Dichter David Ferguson einst sagte:

„Wer nur an Kosten denkt, wird nie die Erde pflügen.“

Übrigens besteht auch die Möglichkeit, dass Dein Arbeitgeber sich an den Ausbilderschein Kosten beteiligt. Oder diese sogar komplett für Dich übernimmt. In welchen Fällen Du möglicherweise darauf bauen kannst, bespreche ich aber in einem anderen Blogbeitrag: Wer bezahlt den Ausbilderschein?

In diesem Sinne wünsche ich Dir alles Gute auf dem Weg zu Deinem Ausbilderschein!

Jetzt kostenlos
in unseren Kurs reinschauen!

Testkapitel Ausbilderkurs

Infos zu unserem
Kurs:

Ausbilderschein24 Online Ausbilderkurs Lernunterlagen

Jetzt sofort erhalten!

Kostenlos in ein Kurskapitel reinschauen!

Testkapitel Ausbilderkurs